Future Talk - 23.02.2024 - München (DE)

Innere und äußere Bilder duch psychedelische Lichtreisen

Können innere Bilder, die wir auf psychedelischen Lichtreisen wahrnehmen, kreative Prozesse anregen? Dieser Frage ging Prof. Ralph Buchner zusammen mit Design-Studierenden nach, welche auch innere, visuelle psychedelische Elebniswelten sichtbar machten.

Wir sind stets umgeben von einem Meer von inneren und äußeren Bildern, die ihre eigene Kraft haben, wie Katalysatoren wirken und etwas in uns auslösen können. Ein Foto stellt nicht nur ein Fenster in die Welt dar, sondern es wirkt auch in die entgegengesetzte Richtung, es ist ein Portal in unser Unbewusstes, in unsere Innenwelt. Umgekehrt können innere Bilder, welche wir in außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen wahrnehmen, auch Inspiration für äußere Bilder werden. Bereits antike Mysterienrituale wie in Eleusis nutzten die Kraft der »Visionen, die in reinem Lichte wohnten«, wie Platon sie beschrieb, um den Griechen Inspiration zu Kunst, Philosophie und Wissenschaft zu geben. Dies hatte eine enorme Auswirkung auf die kulturelle Entwicklung Europas.

Ähnlich wie in der griechischen Antike ließen sich Design-Studierende von inneren Bildern zu äußeren Visionen inspirieren, diesmal angeregt durch Lichtreisen mit dem Neurostimulator Lucia N°03 und kamen dabei zu tollen Ergebnissen, die im Vortrag gezeigt werden. Durch die Neurowissenschaften wissen wir heute viel über den Zusammenhang von neuronaler Synchronisation mit spiritueller Erfahrung und kreativer Inspiration. Dies machten sich der Neurologe Dr. Pröckl und der Psychologe Dr. Winkler bei der Entwicklung der Lichtmaschine zunutze.
Das Lucia N°03-Team wird mit mehreren Geräten vor Ort sein und Besucher:innen können im Anschluss an den Vortrag Lichtreisen ausprobieren. Zudem wird nach dem Future Talk ein Liquid Lumen Tanzritual stattfinden.

Infos: www.enlightainment.de/FutureTalks4.html